Timo Helbling zu Kärpät Oulu

Donnerstag, 11. November 2010, 08:22 - Martin Merk

Der beim HC Lugano nach offiziellen Angaben suspendierte (inoffiziell aber fristlos entlassene) Nationalverteidiger Timo Helbling hat einen neuen Club gefunden. Er wechselt zum finnischen Tabellenzehnten Kärpät Oulu.

Wie Lugano ist auch Kärpät ein einstiger Spitzenclub, der hinter den Erwartungen blieb. Die Nordfinnen bestätigten heute morgen die Ankunft von Helbling mit einem Vertrag bis Ende Saison. Der Vertrag beinhaltet allerdings eine Probezeit bis Weihnachten. Helbling wird heute in Finnland erwartet und soll am Dienstag im Heimspiel gegen Tappara Tampere sein Debüt geben. Die härtere Spielweise und die schmaleren Eisfelder in der SM-liiga könnten seinem Spielertyp dabei durchaus entgegen kommem.

In Lugano gehörte Helbling zu drei Spielern, die Philippe Bozon vom Kader strich, worauf es zu einer Auseinandersetzung mit dem Trainer kam. Seither wurde er vom Spiel- und Trainingsbetrieb der Luganesi ausgeschlossen. Der Solothurner stand seit 2007 in Lugano unter Vertrag. Davor versuchte er sich auch in der NHL und kam auf 11 Spiele für Tampa Bay und Washington.


Timo Helbling musste nach dem Rausschmiss in Lugano seine Koffer packen und wechselt nach Finnland. © Foto: Thomas Oswald