Liga-Direktor will NLA schliessen

Freitag, 8. Januar 2010, 07:50 - Martin Merk

Der neue Direktor der National League, Werner Augsburger, möchte die National League A schliessen. Eine alte Idee, die bislang weder bei Clubs noch Fans auf Gegenliebe gestossen war.

"Die temporäre Schliessung der NLA ist ein altes Thema. Persönlich denke ich, dass es interessant wäre, diese Erfahrung für drei bis vier Jahre zu machen, falls die Gesellschafterversammlung danach verlangt", sagt Augsburger gegenüber "Le Matin".

Handkehrum schlägt er gegenüber den NLB einen klassischeren Weg ein als die Idee einer Ausbildungsliga. "Die NLA ist keine Ausbildungsliga, sondern eine Spielklasse, welche die Emotionen von Regionen vereint, wo sie ihre Zuschauer gefunden hat", so Augsburger, "deswegen müssen wir uns damit befassen, die jungen Spieler weiterzuentwickeln ohne auf die NLB zu setzen. Wir brauchen rund 20 Spieler pro Saison, die neu in die NLA kommen, davon sind wir derzeit weit entfernt, insbesondere im defensiven Bereich."