Spielsperre gegen Schneeberger

Donnerstag, 23. September 2010, 14:58 - Medienmitteilung

Der Einzelrichter der Schweizerischen Eishockey Nationalliga GmbH, Reto Steinmann, hat den Verteidiger des EHC Biel, Noah Schneeberger im ordentlichen Verfahren mit einer Spielsperre und einer Busse von CHF 800.- belegt. Noah Schneeberger schlug in der 40. Spielminute des Meisterschaftsspiels der National League A zwischen den Rapperswil-Jona Lakers und dem EHC Biel vom Samstag, 18. September 2010 von hinten die Faust an den Kopf des Gegenspielers Claudio Neff.

Aus Sicht des Einzelrichters besteht kein Zweifel, dass der Schlag von Noah Schneeberger Richtung Kopf von Claudio Neff als verletzungsgefährliche Handlung zu taxieren sei. Dies vor dem Hintergrund, dass er nicht in einer Auseinandersetzung "Mann gegen Mann", "Face to Face", erfolgte, sondern in einer für den Betroffenen sehr überraschenden Art und Weise.

Das Verschulden von Noah Schneeberger wiege nicht mehr leicht, weil er einen Gegenspieler gezielt und für diesen völlig unerwartet niederschlug. Demnach sei dieser Aktion eine gewisse Portion an Hinterhältigkeit eigen, heisst es im Entscheid des Einzelrichters.