Wenn Kinderaugen Stars zum Schmelzen bringen

Montag, 13. September 2010, 20:42 - Roland Jungi

Wenn es behinderte Kinder fertig bringen, bestandene Eishockey-Profis fertig zu machen, dann sollten eigentlich nur Bilder dazu verwendet werden, um diese Tatsache zu zeigen! Doch der Anlass der Pat Schafhauser-Stiftung resp. den heutigen Kid's Day ist zu wichtig für den heutigen Sport. Jedem Sportler kann es irgendwann passieren, dass er eine schwere Behinderung in seinem Hobby erleidet.

Zusammen mit dem Schweizer Paraplegiker Zentrum (SPZ) in Nottwil führte die vorerwähnte Stiftung einen Kid's Day durch. Die rund 30 gut gelaunten Kinder konnten sich mit Ivo Rüthemann, Martin Plüss (beide vom SC Bern), Romano Lemm (Kloten Flyers), Björn Christen (EV Zug) und Paolo Duca (HC Ambri-Piotta) in den Sportarten Rollstuhl-Unihockey und -Tischtennis messen. Allen fünf Cracks des nationalen Spitzenhockeys wurden ihre Limiten vollends aufgezeigt, d.h. diese mussten ihr Geschick im Rollstuhl unter Beweis stellen. Dies hinderte die Kinder jedoch nicht, ihnen das eine oder andere Mal um die Ohren zu fahren. Diese haben punkto Schnelligkeit, Koordination und Fertigkeit rein gar nichts eingebüsst.

Wie begeistert die Kinder waren, beweist die folgende Aussage: "Ich schaue mir oft Eishockey-Spiele im Fernsehen an!" sagte die 17-jährige Ersana Bajramoska aus Aarburg und führte weiter aus: "So nahe bin ich noch nie an die Stars herangekommen."

Sie ist sehr flink im Rollstuhl unterwegs - ganz anders ihr Tischtennispartner Martin Plüss. Er sass am heutigen Tag zum ersten Mal in untergewohnter Unterlage und staunte, wie schwer es ist, in rasanter Fahrt nicht umzukippen. "Es gab schon einige Schreckmomente", sagte der Eishockey-Profi mit einem breiten Lachen. Er schätzt den Kontakt mit Kindern im Rollstuhl: "das gibt mir einen komplett neuen Blickwinkel."

Dr. Beat Villiger, der CEO des SPZ, meinte zu den Kindern und ihren Angehörigen, dass einmal ein Querschnittgelähmter zu ihm sagte: "Du bist der Behinderte nicht ich. Denn ich komme schneller von A nach B als du!"

Mit dabei waren auch Yann Jauss, welcher im Spiel HC Reconvilier gegen den HC Reuchenette im Oktober 2007 schwer verunfallte und jetzt im Rollstuhl sitzt. Seit einer starken Hirnblutung in einem Eishockeytraining vor 5 Jahren ist auch Michael Fässler auf den Rollstuhl angewiesen, da dieser linksseitig gelähmt ist. Beide werden von der Pat Schafhauser Stiftung finanziell unterstützt. Die Pat Schafhauser Stiftung hat in diesem Jahr den Fokus auf die Prävention von Unfällen, Sensibilisierung der Gefahren, die Rehabilitation von Unfällen aus dem Eishockeysport und der allgemeinen Förderung der Gesundheit mit der Kampagne "Respect on and off the ice". Ueli Schwarz wurde deutlich und sagte: "Mit unserem Kid's Day wollen wir Kindern, die an den Rollstuhl gebunden sind einen Lebenssinn geben und ihnen Mut machen!"


© Foto: Roland Jungi

© Foto: Roland Jungi

© Foto: Roland Jungi

© Foto: Roland Jungi