Hockey Academy in 2012?

Freitag, 27. August 2010, 11:07 - Martin Merk

Die Pläne um die "Hockey Academy" der Swiss Ice Hockey Association werden konkreter. Der bei der SIHA für das Projekt verantwortliche Ueli Schwarz, der als Sportchef und Trainer unter anderem bei Basel, Bern und Fribourg tätig war sowie zuletzt als Logistik-Chef bei der WM 2009, hofft, die Academy im Jahr 2012 eröffnen zu können.

Vorbild dafür ist das "National Team Development Program" des US-amerikanischen Verbands. In der Schweizer Version sollen die besten Spieler nach Abschluss der Schule, also primär 16- bis 17-Jährige, ein Jahr lang zentralisiert werden und sich gegen ältere Juniorenteam, z.B. Clubteams der Elite A, messen. Finanziell und logistisch gibt es jedoch noch einiges zu tun, wobei die Hauptsponsorin PostFinance das Projekt wesentlich unterstützen soll.

Offen ist auch noch der Standort dieses Breitenzentrums, das nicht nur Eishockey lehren soll, sondern neben dem Sport in zweiter Linie auch Bildung einfliessen soll. "Er muss einigermassen zentral und darf nicht in der Peripherie sein", sagt Schwarz und nennt dabei Biel/Fribourg und Winterthur als Grenzen der möglichen Bandbreite.

Schwarz möchte sich jedoch genug Zeit lassen. Wenn es bis 2012 nicht reicht, würde es halt länger gehen. Und wenn kein perfekter Standort bereitsteht, wäre auch eine Übergangslösung denkbar.