Huet: Warten auf das grüne Licht

Montag, 23. August 2010, 17:18 - Martin Merk

Cristobal Huet zum HC Fribourg-Gottéron - der Transfer ist näher gerückt. Der Spieler und Gottéron sind sich mit den Chicago Blackhawks über eine Leihgabe für ein Jahr einig.

"Ich denke es wird klappen", sagt der Agent Gérald Métroz, der mit Huets Agent Steve Bartlett die Torhüterrochade einfädelt. Offiziell ist der Deal jedoch nicht. Huet, durch dessen Transfer Sébastien Caron zu Traktor Tscheljabinsk wechselt, steht für die kommenden zwei Jahre für ein Jahressalär von 5,625 Millionen Dollar bei den Chicago Blackhawks unter Vertrag. Chicago will ihn nicht aus dem Vertrag herauskaufen, weil sonst zwei Drittel des Lohnes zum Salary Cap zählen würde. Anstatt ihn für viel Geld im Farmteam spielen zu lassen, soll er nun an Gottéron ausgeliehen werden, das einen Teil des Lohnes übernehmen würde in Form einer Leihgebühr. In der AHL würden die Lohnzahlungen nicht zum Salary Cap zählen und dasselbe hofft man nun auch bei einer Leihgabe nach Europa. Die definitive Bestätigung muss jedoch die NHL erst noch geben. Ein Entscheid, der in den nächsten Tagen fallen könnte. Das Thema ist derzeit jedoch heiss, denn seit dem Fall Kovalchuk schaut die NHL sehr genau auf Fälle, die den Gedanken des Salary Cap umgehen. Deswegen hüllt sich Gottéron derzeit in Schweigen und dementiert selbst den Abgang von Caron, bis alles unter Dach und Fach ist mit dem Segen aus der NHL-Zentrale in New York.


Der eine kommt, der andere geht. Während Roman Wick in die NHL wechselt, will Cristobal Huet den umgekehrten Weg gehen. © Foto: Thomas Oswald