Lugano: Clymer kommt, andere gehen

Montag, 19. April 2010, 12:32 - Medienmitteilung

Der HC Lugano hat den Ex-Bieler Ben Clymer als zweiten ausländischen Verteidiger neben Petteri Nummelin verpflichtet. Andere Spieler müssen dagegen den Club verlassen, darunter Johan Akerman und Randy Robitaille.

Der Hockey Club Lugano hat intern mit dem Sportchef Roland Habisreutinger die enttäuschenden Resultaten der Saison 2009/2010 gründlich und sorgfältig evaluiert.

Verwaltungsrat und Management sind bewusst, dass Selbstkritik ausgeübt werden muss, um die Fehler der letzten Jahren zu vermeiden. Der Club ist heute der Meinung, dass die negativen Resultate sowie das Erfordernis, die Lohnmasse senken zu lassen, zugleich eine Gelegenheit sind, Glaubwürdigkeit und Liebe der Fans wieder zu gewinnen.

Die Rolle der Ausländer wurde in einem Masse so stark überbewertet, dass die Entwicklung und die Verantwortung der Spieler mit Schweizer Lizenz nicht vorangetrieben werden konnte. Für einen jungen Spieler wurde es fast unmöglich, sich einen Platz in der ersten Mannschaft zu ergattern, was sich negativ auf die Hierarchie und die Leadership in der Mannschaft auswirkte.

Nach individuellen Gesprächen wurde es einigen Spielern mitgeteilt, dass sie darauf gefasst sein müssen, dass der Club Ihnen einen Clubwechsel oder einen Trade während der Zwischensaison aber auch erst im Verlaufe der kommenden Saison vorschlagen wird.

Der HC Lugano hat Johan Akerman informiert, dass der Club die Zukunft ohne ihn plant, obwohl er einen noch gültigen Vertrag hat. Randy Robitaille wurde bis auf weiteres beurlaubt, was bedeutet, dass der Club nicht in Betracht zieht, ihn in der kommenden Saison nach Lugano zurückzubringen, auch dann nicht wenn sein Vertrag noch ein weiteres Jahr läuft. Die ausgelaufenen Verträge mit Jeff Hamilton und Bill Thomas wurden nicht erneuert.

Robitaille und Hamilton brauchen sehr gute Spieler an ihrer Seite um die eigenen Qualitäten ausspielen zu können, beide verstärken aber das Kollektiv in keiner Art und Weise. Mit ihrer Einstellung entsprechen sie ferner nicht der Vorbildfunktion, welche von einem Ausländer erwünscht wird.

Für Evgeni Chiriajev und Dario Kostovic wird ein Abnehmer in der Nationalliga gesucht.

Der HC Lugano wird vermehhrt versuchen jungen Spieler Vertrauen zu schenken, sobald sie das geforderte Vertrauen auch verdienen. Aus diesem Grund werden beim Start der Schulferien der Verteidiger Massimo Ronchetti und der Stürmer Andrea Grassi (beide 1992) im Kader der ersten Mannschaft integriert sein. Während der Saison wird der Club versuchen, die aktuell besten Spieler der Elite Junioren für Aufgaben in der ersten Mannschaft abzustellen. Mit den nachkommenden Spieler aus der Novizen Elite Mannschaft verfügt der Club über ein Potential von 5-6 Spielern, welche den Sprung in die NLA in den kommenden drei Jahren schaffen können.

Der HC Lugano wird seine Spieler vermehrt für ihre Rolle in der Region sensibilisieren. Identifikation ist ein grosser Teil der Leistung, welche von den Spielern erwartet werden muss. Der Club wird in dieser Hinsicht ein Plattform mit sozialen Institutionen schaffen.

Was die personelle Planung der Saison 2010/2011 anbetrifft, hat der HC Lugano entschieden, den Coaching Staff mit Philippe Bozon (zweijähriger Vertrag) als Head Coach und Sandro Bertaggia als Assistant-Coach zu bestätigen. Mike Mc Namara, Head Coach der Elite Mannschaft, wird als Bindeglied zwischen erster Mannschaft und Elite aktiv sein.

Philippe Bozon und Sandro Bertaggia kennen die Mentalität, die Vorteile und die Problematik in der und um die Organisation sehr gut, was für die bevorstehende Umstrukturierung von grosser Wichtigkeit ist. Sind hoch motiviert und haben klar im Kopf über welche Punkte zu arbeiten gibt.

Der Sportchef sucht in enger Koordination mit dem Coaching Staff auf den Markt nach zwei ausländischen Stürmer: ein Center und ein Flügel. Der Profil der gesuchten Spieler basiert nicht auf Namen und Palmares, sondern hauptsächlich auf Leadership, Einsatz und Arbeitseinstellung sowie die Fähigkeit, für das Team hart zu arbeiten und die Integration von jungen Spielern zu fördern.

Ein zweiter ausländischer Verteidiger neben Petteri Nummelin ist mit einem einjährigen Vertrag schon verpflichtet worden.

Es handelt sich um den 32jährigen Amerikaner Ben Clymer (183 cm. x 90 kg.), eine Leaderpersönlichkeit. Clymer ist ein kompletter Verteidiger, der eventuell auch als Flügel eingesetzt werden kann. In seiner Karriere hat er 438 Spiele in NHL mit den Tampa Bay Lightnings und den Washington Capitals gespielt. In Tampa gewann Clymer im Jahre 2004 den Stanley Cup. Nach einer Saison in der KHL in Minsk, spielte er im letzten Winter in der DEL mit Ingolstadt.

Einige Daten:

Start Sommertraining: 26.4.2010
Start Eistraining: 1.8.2010
Erstes Vorbereitungsspiel: 6.8.2010 in Davos
Trainingslager: 16.8 bis 21.8.2010 in Arosa
Saisonstartevent: 28.8.2010 (1. Spiel in Lugano)