Elite A wird nicht aufgestockt

Mittwoch, 3. März 2010, 11:06 - Martin Merk

Die höchste Schweizer Juniorenliga Elite A wird nicht aufgestockt und bleibt damit bei 14 Teams, was die National League als "obere Grenze" bezeichnet. Die Spitzenclubs befürchten, dass die Liga weiter verwässert würde.

Den Stein des Anstosses gab der EHC Visp, der mit seinem Team in die Elite A aufsteigen möchte. Für den Aufstieg benötigt es jedoch nicht nur das Erfüllen der sportlichen Kriterien, es benötigt auch einen Club der Elite A, der die Kriterien nicht mehr erfüllt und dadurch absteigt. Dieses Prinzip bezeichnet Ueli Schwarz, Ausbildungsverantwortlicher beim Verband, der das Elite-A-Label im Juni reformieren möchte, als "halboffene Liga".

Der EHC Visp hat daher den Antrag gestellt, die Liga für 2011/12 auf 15 Mannschaften aufzustocken, falls ein Elite-B-Club die Anforderungen für den Aufstieg erfüllt. Dieser Antrag wurde lediglich von Sierre, Thurgau und Visp angenommen. Die meisten Clubs, bis auf vier Enthaltungen, haben den Antrag abgelehnt.