CHL: Puck liegt bei den Verbänden

Dienstag, 2. Februar 2010, 15:47 - Roland Jungi

Der internationale Eishockeyverband (IIHF) hat einen neuen Anlauf für die gestoppte Champions Hockey League (CHL) gestartet. Dieser hat ein Arbeitspapier mit den beitligten Verbänden entwickelt. Diese haben nun die Möglichkeit, mit den Klubs ein einvernehmliche Lösung zu suchen, damit in der neuen Saison ein Restart unternommen werden kann. Vieles wird von der Finanzierung abhängen. Deshalb scheinen die Prognosen, in diesem Herbst zu starten, doch ein wenig zu optimistisch zu sein.

Horst Lichtner, der Generalsekretär der IIHF, sagte am heutigen Medientreff am Zürcher Hauptsitz: "Die Finanzen stehen für einen Neubeginn zur Verfügung. Die beteiligten Verbände haben von uns ein Arbeitspapier erhalten. Wir hoffen, noch vor dem Beginn der Spiele in Vancouver einen definitiven Beschluss auf den Weg zu bringen, im Herbst zu starten." Dieser hofft, dass mit der stabilen, finanziellen Basis ein guter Auftakt ermöglicht wird. Das Budget beträgt 5 Mio. Euro. Doch er sagte auch, dass die Refinanzierung eine Jahre dauern wird. Die qualifizierten Teams werden sich einen Kuchen von 1,2 Mio. Euro teilen müssen, d.h. für Bern und Davos wird es je 200 000 Franken geben.