Huet liebäugelt mit Schweiz

Sonntag, 27. September 2009, 23:41 - Martin Merk

Der französische Chicago-Torhüter Cristobal Huet liebäugelt mit der Schweiz. Er wird den Schweizer Pass erhalten und hat die Schweiz an erster Stelle nach seiner NHL-Karriere.

Wie er gegenüber "Le Matin" aussagt, will er beim Konsulat in Chicago den Schweizer Pass beantragen, nachdem er nun seit zehn Jahren mit der Schweizerin Corinne verheiratet ist. Und er verrät: "Auch wenn es schwierig ist, jetzt darüber zu spekulieren, habe ich die Absicht, meine Karriere in der Schweiz zu beenden."

Für die Schweizer Nationalmannschaft wird der Franzose zwar kaum je spielen, die NLA-Clubs werden aber ihre Augen offen behalten. Bis 2012 hat er aber ohnehin einen Millionenvertrag bei den Blackhawks. Am Montag wird Huet zuschauen, am Dienstag wird er aber gegen die ZSC Lions um den Victoria Cup spielen. Eine Art späte Revanche für den 2001 mit Lugano verlorenen Final gegen Ari Sulander und Co.