HCC: Rechnung von der Polizei

Freitag, 7. August 2009, 14:19 - Martin Merk

Vor wenigen Monaten ist eine Klage des HC La Chaux-de-Fonds vor Bundesgericht abgeschmettert worden, weil der Club gegen eine kantonale Regelung klagte, wonach Sportclubs in Neuenburg 60 bis 80 Prozent der Polizeikosten für Hochrisikospiele tragen müssten. Nun ist die Rechnung eingetroffen, wie "L'Impartial" berichtet.

Die Kantonspolizei hat dem HC La Chaux-de-Fonds dabei 20 000 Franken in Rechnung gestellt für die Saison 2008/09, dem Fussballclub Xamax Neuenburg gar 246 000 Franken. Eine effektive Vereinbarung mit dem Kanton gibt es aber nur mit Xamax. "Wir haben kein Abkommen mit dem Kanton und es gibt daher keine Rechtsgrundlage für eine Kostenbeteiligung", sagt das Verwaltungsratsmitglied Marc-André Oltramare zur Zeitung. Der Club bleibt damit auch nach dem Gerichtsentscheid stur. Der Verwaltungsrat hat einstimmig beschlossen, die Rechnung nicht zu bezahlen.