Khimik Voskresensk konkurs

Mittwoch, 15. Juli 2009, 10:39 - Martin Merk

Der russische Traditionsclub Khimik Voskresensk ist nach seiner Saison in der neuen KHL konkurs.

Khimik wurde vor einigen Wochen wegen ausstehenden Lohnzahlungen und mangelnden Finanzgarantien die Lizenz entzogen und durch Awtomobilst Jekaterinburg ersetzt. Nun löst sich Khimik, das in der zweithöchsten Liga Russlands hätte weitermachen wollen, nach dem Bankrott komplett auf. Nun wird versucht, dass wenigstens die Nachwuchsabteilung gerettet werden kann inklusive das Team, das in der MHL (die neugegründete Nachwuchsliga der KHL) an den Start gehen soll.

Khimik war zu Sowjet-Zeiten ein Spitzenclub und bestritt auch Spiele gegen NHL-Teams. Der Club brachte unter anderem Igor Larionov, Valeri Kamensky, Vyacheslav Kozlov und Andrej Markov hervor.