Duplex-Arena gibt nicht auf

Freitag, 10. Juli 2009, 07:49 - Martin Merk

Die IG Duplex-Arena, welche auf de Hardturm-Areal eine Sportstätte mit Fussballstadion und Eishalle unter einem Dach realisieren will, gibt nach der Absage durch die Stadt nicht auf.

Der Zürcher Stadtrat hatte vom Projekt aus Sicherheitsgründen und wegen der Belastung fürs Quartier abgesehen. Doch die Interessensgemeinschaft um die Architekten Walter Wäschle und Ernst Meier (Ex-ZSC-Präsident) gibt nicht auf, jetzt wo der ursprüngliche Hardturm-Plan mit Einkaufszentrum gescheitert ist. Mit einer Einzelinitiative will die IG nun den Stadtrat dazu bringen, das Projekt zu prüfen, berichtet der "Tages-Anzeiger". Dazu benötigt sie die Unterstützung von 42 Gemeinderäten.

Bei den ZSC Lions, die wegen den Terminproblemen mit dem Hallenstadion auf Lösungssuche sind, gibt man sich zurückhaltend. "Wir befinden uns in einem sehr konstruktiven Dialog mit der Stadt Zürich", sagt der CEO Peter Zahner zur Zeitung. Gesucht wird offenbar nach einer anderen Lösung auf Stadtgebiet, vorzugsweise in Oerlikon, und für eine Eishalle ohne Fussballstadion.