Stapleton vor Wechsel nach Zug

Mittwoch, 17. Juni 2009, 17:15 - Martin Merk

Tim Stapleton scheint vor dem Wechsel zum EV Zug zu stehen.

Stapleton könnte nach Micki Dupont, Josh Holden, Jussi Markkanen und Dale McTavish der fünfte bei vier einsetzbaren Ausländern beim EVZ werden. Der Trainer Doug Shedden wollte den 26-jährigen Amerikaner schon vor einem Jahr von Jokerit Helsinki mitnehmen, doch entschied sich Stapleton für einen Vertrag bei den Toronto Maple Leafs. In der abgelaufenen Saison kam der Center allerdings nur zu vier NHL-Spielen (ein Tor). Für das Farmteam Toronto Marlies erzielte er in 76 AHL-Spielen 30 Tore und 51 Assists. Bei Jokerit war er im Jahr zuvor zweitbester Scorer vor dem Klotener Tommi Santala.

Bestätigen wollte der EVZ-Sportdirektor Patrick Lengwiler eine Zusage noch nicht, jedoch bestehe durchaus Interesse an Stapleton.

Sollte der Transfer zustande kommen, dürfte er anfangs Juli gemeldet werden, da Stapleton bis Ende Monat noch bei Toronto unter Vertrag steht.

Auf jeden Fall zeigt der EVZ als einer der wenigen Schweizer Clubs Interesse daran, einen Ausländer mehr als die vier einsetzbaren unter Vertrag zu haben. Finanziell wurde dies nach dem Rücktritt des Stürmers Patrick Fischer möglich.