Hershey AHL-Rekordmeister

Montag, 15. Juni 2009, 15:13 - Martin Merk

Die Hershey Bears sind dank ihrem zehnten Titel alleiniger Rekordmeister der zweithöchsten Liga Nordamerikas, der American Hockey League (AHL). Die mittlerweile nach Worcester umgezogenen Cleveland Barons kamen auf neun Titel.

Der frühere Club von David Aebischer gewann die Playoffs um den Calder Cup erstmals seit drei Jahren. Nachdem die Bären die Eastern Conference sowohl in der regulären Saison wie auch in den Playoffs gewannen, warteten im Traumfinale die Manitoba Moose. Die Serie über sechs Spiele sorgte mit einem Schnitt von 12839 Zuschauern und insgesamt 77038 Fans für einen Zuschauerrekord in einer AHL-Serie. Der älteste AHL-Club (Gründungsjahr 1932) setzte sich in sechs Spielen gegen seinen Widersacher durch und gewann die Meisterschaft mit einem 3:1-Auswärtssieg in Winnipeg.

In den Playoffs zeigten sich Spieler der Bären auf allen Positionen dominant. Der tschechische Torhüter Michal Neuvirth wurde zum wertvollsten Spieler der Playoffs geehrt. Der Schwede Staffan Kronwall, der Bruder von Niklas Kronwall, der am selben Abend mit Detroit das NHL-Finale verlor, war der erfolgreichste Verteidiger in der Scorerliste. Der Kanadier Alexandre Giroux war Playoff-Topscorer.

Nächstes Jahr wird die Liga erstmals 30 Teams haben, womit jedes NHL-Team sein AHL-Farmteam haben wird. Als neuste Mannschaft kommt der Dallas-Partner Texas Stars aus Cedar Park, einem Vorort von Austin, hinzu. Calgary verschiebt sein Team Quad City Flames nach British Columbia unter dem Namen Abbotsford Heat, während die Philadelphia Flyers ihr Team aus Philadelphia wegschicken. Es heisst neu Adirondack Phantoms und spielt in Glens Falls (New York), wo früher schon ein AHL-Team zu Hause war.