WM 2014 in Weissrussland

Freitag, 8. Mai 2009, 16:34 - Martin Merk

Die WM 2014 wird in der weissrussischen Hauptstadt Minsk stattfinden.

Am IIHF-Jahreskongress in Bern haben die Weissrussen von den Landesverbänden 75 Stimmen erhalten und sich damit klar gegen Ungarn (24), Lettland und die Ukraine (je 3) durchgesetzt.

Hauptspielort wird die Minsk Arena mit 15 000 Sitzplätzen, deren Hülle bereit steht und die im Dezember 2009 ihre Tore öffnet, auch für den KHL-Club Dynamo Minsk. Der Sportkomplex wird zwei Trainingshalle, eine Eislaufhalle und ein Velodrom umfassen.

Als Nebenspielort wird 18 Kilometer entfernt am anderen Ende der Stadt die Arena Chizhovka mit 8000 Sitzplätzen ab Juli gebaut. Sie soll im Dezember 2010 eröffnet werden.

Weissrussland ist damit das 18. Land, das je eine Eishockey-WM austrug und war bislang als zukünftiger Weltrangliste-Achter die stärkste Eishockey-Nation, die noch keine WM vor heimischem Publikum hatte.

Die WM Division I-Turniere finden nächste Saison in Tilburg (Niederlande) und Ljubljana (Slowenien) statt. Ebenfalls bekannt wurde, dass die 3. Frauen-U18-WM in den USA stattfinden wird. Die Division I mit den Frauen findet in der Slowakei statt.