Phoenix Coyotes bankrott?

Mittwoch, 6. Mai 2009, 21:31 - Urs Berger

Die NHL steht vor einem grossen Problem in Arizona. Gestern wurde bekannt, dass die Phoenix Coyotes ihre Bilanz deponierten.

Gemäss der Internetseite NHL.com wurden alle Rechte von Jerry Moyes, Besitzer der Coyotes, an Bill Daly übertragen. Die NHL wird nun vor Gericht als Vertreter der Coyotes auftreten und die Interessen der anderen 29 Klubs vertreten. Ob sich der Klub von Spielerlegende Wayne Gretzky in der Liga halten kann oder nicht, wird sich weisen. Möglich wäre auch eine Rückkehr der NHL nach Quebec. Verschiedene Medien aus Nordamerika bringen ebenfalls die Stadt Winnipeg ins Spiel. Die kanadischen Hockeyfans hätten sicher nichts gegen einen weiteren Klub in ihrem Land.

Oder tritt eine andere Wendung ein? Gemäss einer gut unterrichteten Quelle an den Weltmeisterschaften soll sich der Kanadische Miliardär Jim Balsille bei der NHL gemeldet haben. Der Gründer von Blackberry würde die Coyotes kaufen und sie in der Provinz Ontario ansiedeln. Die NHL ihrerseits verneinte diesen Umzug umgehend.