Chicago und Pittsburgh gehen in Führung

Sonntag, 10. Mai 2009, 13:16 - Dennis Schellenberg

Die Chicago Blackhawks sowie die Pittsburgh Penguins sind nur noch einen Sieg vom Conference-Final entfernt.

Nach zwei Dritteln führten die Washington Capitals noch mit 2:1. Ovechkin und Backström brachten die Hausherren in Front. Im letzten Drittel kehrte Pittsburgh mit einer starken Leistung das Spiel, ehe Alexander Ovechkin mit seinem zehnten Playofftreffer den Ausgleich brachte. In der Verlängerung waren die Penguins die glücklichere Mannschaft. Washingtons Steckel versiebte eine Riesenchance und in der vierten Minute machte es Malkin besser und brachte die Entscheidung. Einziger Dämpfer war, dass das Tor nicht hätte zählen dürfen, denn es ging ein klares Foul von Boucher voraus, dass der Schiedsrichter nicht gesehen hatte.

Auch die Chicago Blackhawks konnten einen wichtigen Auswärtssieg landen. Sie besiegten dank zwei späten Toren (55. und 59. Minute) von Bolland und Havlat die Vancouver Canucks mit 4:2. Somit kann Chicago die Serie am Montag vor heimischem Publikum gewinnen.

Bereits in der Nacht auf Montag könnte der erste Conference-Finalist bekannt werden, dann nämlich, wenn die Carolina Hurricanes auswärts in Boston triumphieren. Boston liegt in der Serie mit 1:3 in Rückstand und steht mit dem Rücken zur Wand.