Zach hat genug vom deutschen Eishockey

Mittwoch, 4. März 2009, 15:18 - Martin Merk

Der frühere deutsche Nationaltrainer und ZSC-Trainer Hans Zach kehrt dem deutschen Eishockey den Rücken und will vorläufig zurücktreten.

Hans Zach trainiert seit 2006 die Hannover Scorpions und steht noch bis 2010 unter Vertrag, danach denkt er aber nicht an einer Verlängerung. Gegenüber "Bild" kritisiert er in einem Rundumschlag das deutsche Eishockey, weil bezüglich der Nachwuchsförderung zuwenig geschehe. Dies, und weil die DEL bei den Spielern international nur die sechste Wahl sei, ermögliche einem Trainer kaum Alternativen. "Das brauche ich nicht mehr. Da pfeife ich drauf", wird der Bayer zitiert. Er könne sich aber vorstellen, später einmal als "Feuerwehrmann" ein Team aus der DEL, Österreich oder Italien zu übernehmen.