U18: Fargo zum Katastrophengebiet erklärt

Samstag, 28. März 2009, 15:42 - Christian Häusler

Derzeit herrscht in Fargo Notstand, seit einigen Tagen steigt der Pegel des Red Rivers. Die ersten Menschen mussten bereits evakuiert werden und der Höchststand ist noch nicht erreicht. Sollte sich die Lage nicht besser könnte es sein, dass die U18-Weltmeisterschaft an einen anderen Ort verlegt würde.

Wegen Schneeschmelze führt der Red River massiv mehr Wasser als sonst. Meteorologen hoffen, dass der Höchststand heute erreicht wird. In Fargo mussten bereits zwei Spitäler und zahlreiche Haushalte geräumt werden. In Moorhead gar deren 2200, was rund einem Drittel der Stadt entspricht. Erschwerend kommt hinzu, dass es in North Dakota derzeit schneit. Der Schneefall soll bis Mitte nächster Woche anhalten und danach von Regen abgelöst werden. Die Regierung setzt nun sogar das Militär ein, um den Menschen vor Ort zu helfen. Präsident Barack Obama erklärte 34 Landkreise und zwei Indianergebiete in North Dakota zum Katastrophengebiet. In der Hauptstadt von North Dakota, Bismarck, ist der Pegel des Missouri Rivers inzwischen zurückgegangen.

Heute trainierte die Schweizer U18-Nationalmannschaft das letzte Mal in der Schweiz. Am 1. April fliegt die Mannschaft von Manuele Celio nach Minneapolis wo sie am 5. Und 6. April zwei Testspiele (Slowakei und Russland) bestreiten werden. "Ich habe von den Überschwemmungen in Fargo gehört. Allerdings soll heute der Höchststand erreicht werden. Bislang haben wir noch nichts gehört, dass die WM nicht in Fargo stattfinden soll", sagte Celio nach dem Training gegenüber hockeyfans.ch.

Sollte sich die Lage nicht bessern, muss die U18-Weltmeisterschaft wohl an einen anderen Ort verlegt werden. Grand Forks und Detroit wären Alternativen. In Detroit trainieren die Junioren des US-Teams. In Detroit wäre alles es für eine WM-Durchführung bräuchte vorhanden. Grand Forks wäre ein wenig weiter nördlich von Fargo und da wurde bereits eine U-20-WM durchgeführt. Aber hoffen wir, dass sich die Wetterlage in Fargo und Moorhead bis nächste Woche beruhigt und die Weltmeisterschaft wie geplant statt finden kann.


Die Schweizer U18-Nationalmannschaft beim letzten Training vor der Abreise nach Fargo © Foto: Christian Häusler