Bern entlässt van Boxmeer

Dienstag, 10. März 2009, 16:08 - Roland Jungi

Nach drei Jahren mit nur einem Vize-Meistertitel muss John Van Boxmeer seinen Trainerstuhl beim SC Bern räumen. Auch sein Assistent Konstantin Kurashev muss gehen.

Nach dem vorzeitigen Ausscheiden im Viertelfinale gegen den EV Zug hat der Verwaltungsrat des grössten Schweizer Sportvereins die Notbremse gezogen und Chefcoach John von Boxmeer und Assistent Konstantin Kurashev freigestellt. Sven Leuenberger, Sportchef der Mutzen, wurde das volle Vertrauen zugesprochen.

Die Berner reagieren diesmal schnell auf das erneute Viertelfinal-Aus als Qualifikationssieger und stellen van Boxmeer trotz eines weiterlaufenden Vertrags frei. Der amerikanisch-kanadische Doppelbürger hatte nach dem Ausscheiden die Personalpolitik für das Scheitern verantwortlich gemacht und damit Leuenberger angegriffen.

In der heutigen, kurzfristig einberufene Medienkonferenz in der PostFinance-Arena nahm Walter Born, der Verwaltungspräsident der SC Bern Eishockey AG, kein Blatt vor den Mund und gestand eigene Fehler ein: "Wir haben in der ersten Saison mit van Boxmeer den Finaleinzug geschafft. In der zweiten schieden wird im Viertelfinal der Play-Offs aus. In der folgenden Analyse haben wir uns falsch entschieden. Letztlich führte dies zum gestrigen Ausscheiden in Zug!"

Sven Leuenberger bleibt Sportchef

Warum wird an der Person von Sven Leuenberger, dem Sportchef, festgehalten wird, erklärte Born wie folgt: "Wir haben ihm das volle Vertrauen ausgesprochen. Wir hoffen, dass mit ihm das Team den Weg auf die Erfolgsstrasse finden wird." In der Mannschaft wird es noch keine Änderungen geben. Erst nachdem der neue Trainer und sein Assistent verpflichtet sind, werden weitere Infos folgen. Marc Lüthi, der Manager des SCB, sagte, dass keine Sondermittel für anstehende Sofortmassnahmen vorhanden sind.


John van Boxmeer muss den SC Bern nach drei Jahren verlassen. © Foto: Sandro Stutz