WM 2009-Lichtkunst auf Skipisten

Montag, 2. Februar 2009, 11:25 - Medienmitteilung

Just zum Start des Einzelticketverkaufs zauberte der international bekannte Schweizer Lichtkünstler Gerry Hofstetter am Berninapass gigantische Bilder zur 2009 IIHF Weltmeisterschaft auf die Skipisten der Lagalp.

Gerry Hofstetter, der Star der imposanten Projektionen, schreibt dazu: "Symbolisch repräsentieren die verschneiten Berge der Alpen die Schweiz und laden zum Wintersport ein - auch zur Eishockey-Weltmeisterschaft 2009." Ein solcher Berg diente dem Zumikoner als Projektionsfläche. Am vergangenen Wochenende beleuchtete er mit seinem Team im Morgengrauen am Berninapass die Skipisten der Lagalp. Die Lagalp gehört zu den Engadiner Bergbahnen und befindet sich kurz vor dem Hospiz des Passes. Aus einer Distanz von 1,4 Kilometern projizierte er bei -24 Grad WM-Sujets von 500 Metern Höhe und 800 Metern Breite.

Die Aktion fand in Absprache mit den Bergbahnen statt und dauerte nur wenige Minuten. Die Beleuchtung aus Lichtkanonen soll darauf hinweisen, dass die Schweiz wieder eine WM aus dem Wintersport im eigenen Land präsentieren kann.


Lichtkunst in den Bündner Bergen © Foto: Illumination by Light Artist Gerry Hofstetter, Foto Mike Kessler