Streit für Sports Award nominiert

Samstag, 5. Dezember 2009, 17:00 - Martin Merk

Mark Streit ist bei den Sports Awards nächsten Samstag als einer von zehn Kandidaten für die Auszeichnung zum Sportler des Jahres nominiert.

Streit wurde von einer Jury zu den zehn Finalisten auserkoren mit Diego Benaglio (Fussball, Wolfsburg), Fabian Cancellara (Rad, Vorjahressieger), Dario Cologna (Langlauf), Didier Cuche (Ski alpin), Didier Défago (Ski alpin), Roger Federer (Tennis), Daniel Hubmann (OL), Carlo Janka (Ski alpin) und Nino Schurter (Mountainbike). Mark Streit ist der erste Schweizer Feldspieler, der sich in der NHL durchsetzen konnte und schaffte es als erster Schweizer zur Wahl zum NHL All-Star Game. Er war letzte Saison Topscorer der New York Islanders und siebtbester Verteidiger in der Scorerwertung der NHL.

Während der Sendung (SF1 live) am nächsten Samstag wird die Auswahl auf fünf Kandidaten reduziert. Fürs Endergebnis zählen dann die Vorwahlen der Medien und Sportler sowie das Zuschauerergebnis je zur Hälfte.

Streit wird selbst nicht in Basel sein können. In derselben Nacht beginnt um 1 Uhr Schweizer Zeit das Heimspiel der New York Islanders gegen die Boston Bruins. Sollte er unter die letzten fünf kommen, ist jedoch alles für eine Live-Schaltung nach New York vorbereitet.

Seit Beginn der Wahlen im Jahr 1950 hat noch kein Eishockey-Spieler die Auszeichnung gewinnen können. In der Kategorie Team des Jahres sind zudem die ZSC Lions nominiert gemeinsam mit dem FC Zürich und der Fussballnationalmannschaft.

Nominiert zur Wahl der Sportlerin des Jahres: Ramona Bachmann (Fussball), Virginie Faivre (Skiakrobatik), Sandra Frei (Snowboard), Dominique Gisin (Ski alpin), Lara Gut (Ski alpin), Ariella Kaeslin (Kunstturnen, Vorjahressiegerin), Simone Niggli-Luder (OL), Nicola Spirig (Triathlon), Fabienne Suter (Ski alpin), Pamela Weisshaupt (Rudern).


Mark Streit ist zum Sportler des Jahres nominiert. Er war der erste Schweiz in einem NHL All-Star Game. © Foto: Thomas Oswald