Nati-Aufgebot für Dezember

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 12:42 - Medienmitteilung

Der Headcoach der Schweizer Eishockey Nationalmannschaft, Ralph Krueger, hat für den letzten Zusammenzug vor den Olympischen Spielen 22 Spieler aufgeboten. Mit Steve Hirschi und Martin Höhener kehren zwei Spieler mit Olympia-Erfahrung in die Nationalmannschaft zurück. Die Schweiz spielt am Dienstag, 15. Dezember in Pruntrut gegen Frankreich. Im Anschluss folgen zwei Auswärtsspiele gegen Weissrussland und die Slowakei in Spisska Nova Ves (Slowakei).

Für die drei Länderspiele der A-Nationalmannschaft im Dezember hat Headcoach Ralph Krueger zwei Torhüter, acht Verteidiger und zwölf Stürmer aufgeboten. Nachdem im November eine lange Verletzten-Liste die Kaderbestimmung beeinflusst hatte, stehen Krueger im Dezember praktisch sämtliche Spieler wieder zur Verfügung.

Die Nationalmannschaft absolviert im Dezember insgesamt drei Spiele: Am Dienstag, 15. Dezember spielt die Schweiz in Pruntrut gegen Frankreich das letzte Spiel auf Schweizer Boden vor den Olympischen Spielen 2010 in Vancouver, Spielbeginn ist 19.30 Uhr. Nach dem Transfer in die Slowakei treffen die Schweizer in Spisska Nova Ves auf Weissrussland (18. Dezember 2009, Spielbeginn 17.00 Uhr) und auf die Slowakei (19. Dezember 2009, Spielbeginn 17.00 Uhr). Die Mannschaft reist am Sonntag, 20. Dezember 2009 zurück in die Schweiz.

Nati-Comeback von Hirschi und Höhener

Im aktuellen Aufgebot von Headcoach Ralph Krueger figurieren keinen neuen Namen. Mit Steve Hirschi und Martin Höhener kehren jedoch zwei sehr erfahrene Verteidiger in den Kreis der Olympia-Kandidaten zurück. Die beiden Nationalspieler kehren nach langen, verletzungsbedingten Ausfällen zurück in die Nationalmannschaft. Sowohl Hirschi wie auch Höhener haben bereits Erfahrung an Olympischen Spielen und können vor der Selektion für die Spiele im Kreise der Nationalmannschaft um einen Olympia-Platz kämpfen.

Das Aufgebot für den Dezember-Break (14. - 20. Dezember 2009)

Torhüter: Daniel Manzato (Rapperswil-Jona), Tobias Stephan (Genf-Servette).
Verteidiger: Eric Blum (SCL Tigers), Rafael Diaz (Zug), Félicien Du Bois (Kloten), Philippe Furrer (Bern), Beat Gerber (Bern), Steve Hirschi (Lugano), Martin Höhener (Genf-Servette), Patrick von Gunten (Kloten).
Stürmer: Patrik Bärtschi (ZSC Lions), Matthias Bieber (SCL Tigers), Hnat Domenichelli (Lugano), Ryan Gardner (ZSC Lions), Sandy Jeannin (Fribourg Gottéron), Romano Lemm (Lugano), Thibaut Monnet (ZSC Lions), Kevin Romy (Lugano), Raffaele Sannitz (Lugano), Paul Savary (Genf-Servette), Julien Sprunger (Fribourg-Gottéron), Roman Wick (Kloten).