ZSC Lions für Sports Awards nominiert

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 07:34 - Martin Merk

Die ZSC Lions sind für die Sports Awards nominiert worden als Team des Jahres.

Wie schon letztes Jahr gehören die ZSC Lions zu den drei Kandidaten als Team des Jahres. Diesmal stehen die Chancen gut. Im laufenden Kalenderjahr haben die ZSC Lions als erstes Schweizer Team überhaupt des höchsten Europacup-Wettbewerb gewinnen können mit der Champions Hockey League. Dazu gewannen sie den Victoria Cup. Auf dem Weg zu den internationalen Erfolgen schalteten die Zürcher Spitzenteams aus den beiden weltbesten Ligen, die nordamerikanische NHL (Chicago Blackhawks) und die russische KHL (Metallurg Magnitogorsk), aus.

Die anderen beiden nominierten Teams sind die Schweizer Fussballnationalmannschaft und der FC Zürich. Der härtest mögliche Konkurrent, die Fussball-U17-Nationalmannschaft, wurde für dieses Jahr nicht nominiert, weil sie erst nach der Frist den Weltmeistertitel holte.

1986 holte die Nationalmannschaft als letztes Eishockey-Team den Award. 2007 ging der letzte Sports Award ans Eishockey, als Arno Del Curto zum Trainer des Jahres ausgezeichnet wurde.

Die Ehrungen finden am Samstag, 12. Dezember in Basel statt (SF1 live).