U18: Tschechien schnuppert am Turniersieg

Dienstag, 29. Dezember 2009, 17:26 - Roland Jungi

Mit dem hohen 7:1-Sieg gegen Deutschland haben sich die Tschechen die Chancen gewahrt, am 5-Nationenturnier in Zuchwil den Titel zu holen. Mit seinen beiden Toren holte sich Petr Holik die Krone des besten Spielers der Partie hochverdient ab.

Die Tschechen, welche heute ihr 4. Spiel in Folge bestritten, hatten überhaupt keine schweren Beine, obschon diese früh in Rückstand gerieten. Zerressen liess Goalie Will keine Chance. Danach entwickelte sich eine jederzeit spannende aber niveauarme Partie. Bis zur 20. Minute. Mit einem sehenswerten Schuss aus der Drehung und aus dem Handgelenk heraus glich Stach aus. Im Mittelabschnitt sorgten die Tschechen mit zwei Doppelpacks für die vorzeitige Entscheidung. Rehak und Stach zwischen der 22. und 23. Minute sowie Holik, zweimal, zwischen der 29. und 31. Minute knickten sämtliche Hoffnungen der Deutschen, noch einmal ins Spiel zurück zu kommen. Bei seinem zweiten Treffer liess sich der nur 1,70 m grosse Flügelstürmer das Solo des Turniers gutschreiben. Holik übernahm die Scheibe im eigenen Drittel, umkurvte drei Gegenspieler und verlud am Schluss noch Goalie Steinhauer mit einem Handgelenkschuss in den Netzhimmel. Der Schlussabschnitt mutierte zum Schaulaufen der Tschechen. Diese schossen noch die Tore 6 und 7 und wahrten mit dem hohen Sieg die Chance, das Turnier noch zu gewinnen.

Tschechien - Deutschland 7:1 (1:1, 4:0, 2:0).

Tore:
2:05 Zerressen (Meirandes / Ausschluss Pacanda) 0:1.
19:24 Stach (Valenta) 1:1.
21:54 Rehak (Krejci) 2:1.
23:46 Stach (Koudela, Filippi / Ausschluss Orendorz) 3:1.
28:07 Holik (Rehak, Racuk) 4:1.
30:56 Holik 5:1.
51:57 Vachovec 6:1.
58:59 Rehak (Pastor, Holik / Ausschluss Hantak!) 7:1.

Tschechien:
Will; Valenta, Pavlik; Jank, Klimicek; Krejci, Pastor; Filippi, Koudela, Stach; Vachovec, Pacanda, Kverka; Racuk, Rehak, Holik; Hantak, Rys, Dvoracek.

Deutschland:
Steinhauer; Kronthaler, Mapes; Clusen, Opree; Zerressen, Meirandes; Orendorz; Krammer, Ehliz, Nöbels; Weber, Elsner, Schlenker; Keil, Schaub, Palka; Brenninger, Baier, Schaffler.