Colin Muller wird ZSC-Trainer

Montag, 28. Dezember 2009, 15:53 - Martin Merk

Die ZSC Lions befördern Colin Muller zum neuen Cheftrainer ab der Saison 2010/11. Er übernimmt damit die Nachfolge vom abtretenden Sean Simpson.

Muller unterschrieb einen Zweijahresvertrag bei den Zürchern. Er war 2008 zusammen mit Simpson zum ZSC gestossen und bereits davor in Zug Assistenztrainer von Simpson.

Der Kanadaschweizer machte sich zuvor in der NLA bei Zug als Goalgetter einen Namen. Er erzielte von 1987 bis 99 in 544 NLA-Partien 203 Tore, mit dem EVZ feierte er 1998 unter Sean Simpson den Meistertitel.

Als 36-Jähriger stieg Colin Muller ins Trainergeschäft ein. Von 2000 bis Januar 2003 bildete er mit dem Russen Jewgeni Popichin ein Coachingduo, zuerst bei Rapperswil-Jona und danach 5 Monate bei Fribourg-Gottéron. Ab 2003/04 kreuzte sich danach sein Weg mit Sean Simpson wieder und wirkte danach als Assistent zuerst beim EV Zug und ab der Saison 2008/09 bei den ZSC Lions.

Mit der Ernennung Mullers als neuen Trainer setzen die ZSC Lions damit auf Kontinuität und verzichten auf einen komplett neuen Trainer. Hierbei waren etwa Ralph Krueger und Bengt-Ake Gustafsson ein Thema.