Sbisa: Schweiz kämpft um Freigabe

Freitag, 6. November 2009, 19:20 - Martin Merk

Die Schweiz kämpft um die Freigabe von Luca Sbisa für die am 26. Dezember beginnende U20-Weltmeisterschaft.

Sbisa spielt nach der Abschiebung von Anaheim zurück in die Juniorenliga WHL derzeit für sein altes Team Lethbridge Hurricanes, strebt aber einen Trade an. Im WHL-Gebiet, in Saskatoon und Regina, findet auch die diesjährige U20-Weltmeisterschaft statt und der Schweizer Verband setzt sich für eine Freigabe ein.

"Wir wollen ihn unbedingt an der U20-WM dabei haben", sagt Krueger am Rande des Deutschland Cups in München. "Ich werde Ende November nochmals nach Nordamerika reisen und Gespräche führen, und auch die anderen Schweizer in Nordamerika besuchen."

Für Sbisa wäre es nach der Abschiebung ins Junioreneishockey die einzige Möglichkeit, sich für eine Olympiateilnahme zu empfehlen. "Er müsste eine sehr, sehr starke U20-WM zeigen und auch für die Olympiade samt dem Vorbereitungscamp in Winnipeg die Freigabe erhalten", so Krueger. Momentan wartet man aber ab, mit welchem Juniorenclub er die Saison fortsetzen wird. Gemäss dem WHL-Reglement kann Lethbridge während zwei Wochen drei statt zwei ausländische Spieler im Kader haben. Dann müsste aber eine Entscheidung fallen.