Fasel: "Wir geben nicht auf!"

Donnerstag, 26. November 2009, 12:24 - Urs Berger

Gestern wurden die schlechten News um die Champions Hockey League bekannt - erneut sprang ein Investor aus Osteuropa ab. Die National League gab den Clubs bekannt, dass man den Spielplan 2010/11 ohne die CHL plant und eine Austragung eher unwahrscheinlich sei. Doch bei der IIHF will man noch einen letzten Anlauf wagen.

"Wir geben noch nicht auf, und das ist auch richtig so", sagt der IIHF-Präsident René Fasel zur schwierigen Lage um das prestigeträchtige Projekt. "Wir waren sehr nahe, und am Schluss haben sich die Investoren zurückgezogen. Wir haben nun sehr guten Kontakt mit den Ligen und den Verbänden, das ist ein positiver Aspekt. Wir werden uns am Mittwoch treffen. Es ist wie beim Eishockeyspielen, man darf sich nie geschlagen geben."

Falls die Ligen und Verbände grünes Licht geben, wird nochmals ein Anlauf genommen ohne den bisherigen Vermarkter Ovation und dessen abgesprungenen Investor. Mögliche Kontakte dürfte es geben durch im Bieterverfahren unterlegene Bieter, die bislang aber unbekannt blieben. Ein Entscheid könnte somit in einer Woche fallen. Für diesen Fall, so Fasel, habe man sich bis Ende Jahr eine Frist gesetzt, denn spät dran ist man nun ohnehin.