AIK Stockholm will nach Russland

Donnerstag, 19. November 2009, 14:14 - Martin Merk

Der schwedische Zweitligist AIK Stockholm hat eine Absichtserklärung mit der russischen Kontinental Hockey League unterschrieben und will ab 2010/11 in Russland spielen.

Dem einstigen Spitzenclub geht es seit dem Abstieg aus der Elitserien im Jahr 2002 mies. Zwischenzeitlich folgte der Fall bis in die dritte Spielklasse und finanziell liegt der Club auf dem Sterbebett. Nun will er mit Hilfe der Russen eine Vorwärtsstrategie anstreben und zum ersten westlichen Club in der russischen Liga werden. Dazu gilt es aber noch einige Hürden zu überwinden, etwa eine Vereinsversammlung, grünes Licht vom schwedischen Verband sowie ein Lohnbudget in zweistelliger Millionenhöhe, um den KHL-Aufnahmekriterien zu entsprechen.