Thurgau erhöht Aktienkapital

Montag, 16. November 2009, 14:40 - Medienmitteilung

Die nächsten Wochen sind sehr entscheidend dafür, ob der Neubeginn beim HC Thurgau gelingt. Man hofft, dass nach der Rückkehr nach Weinfelden der HC Thurgau wieder mehr Begeisterung entfachen kann und wieder breiten Rückhalt im Kanton findet.

Und allen ist klar: Vor allem sportlichen Erfolg und attraktive Heimspiele braucht es dazu in der Gütti. Die Spieler sind sich dessen bewusst. Sie sind bereit, sich ins Zeug zu legen. Mit zwei tollen Spielen und überzeugenden Siegen über Langenthal (7:2) und Ajoie (6:2) haben sie ein wichtiges Signal gesetzt. Auch die Stimmung in der Gütti war beeindruckend und die Zuschauerzahlen schon recht gut. Der HC Thurgau wird auf gute Publikumszahlen angewiesen sein, damit er eine erfolgreiche Zukunft hat.

Doch das alleine reicht nicht. Man hat sich zum Ziel gesetzt professionellere Strukturen aufzubauen und den HC Thurgau "umzubauen". Umbauen zu einem Aushängeschild, zu einer Marke, zu einem Unternehmen für den Kanton, für die Wirtschaft und für den Sport. Vor allem auch im Nachwuchsbereich ist im Thurgau ein riesiges Potential vorhanden, das genutzt werden muss. Damit man all diese hochgesteckten Ziele erreichen kann, braucht der HC Thurgau dringend eine breitere Abstützung und mehr Eigenkapital. Der Zulauf von kleineren Firmen ist zwar erfreulich, es fehlen aber 4-5 grössere Hauptsponsoren, die diese Ziele unterstützen. Vielversprechende Gespräche mit einigen Unternehmen haben bereits stattgefunden.

Der HC Thurgau startet eine Aktion zur Erhöhung des Aktienkapitals. Ab sofort können zum Preis von Fr. 1000.- Namenaktien gezeichnet werden (Fr. 500.- Nennwert und Fr. 500.- Agio). Es ist geplant, auf diesem Weg das Aktienkapital von derzeit 550 000 bis zum 20. Dezember 2009 um höchstens Fr. 250 000 auf Fr. 800 000 zu erhöhen.

Es geht bei dieser Aktion nicht einfach darum, kurzfristig Engpässe zu vermeiden. "Die Aktienkapitalerhöhung bildet die Basis dafür, im Thurgau wieder eine starke Eishockeyregion zu gründen", sagt Präsident Frischknecht.

Flyer Aktienkapitalerhöhung (PDF, 710 kB)