Sbisa wechselt innerhalb der WHL

Dienstag, 27. Oktober 2009, 10:20 - Martin Merk

Der Schweizer Luca Sbisa, der von den Anaheim Ducks zu seinem kanadischen Juniorenteam Lethbridge Hurricanes (WHL) zurücktransferiert wurde, dürfte in diesen Tagen innerhalb der WHL zu einem Konkurrenten wechseln.

Für den Anaheim-GM Bob Murray ist der 19-Jährige ein Verteidiger, mit dem man in der Zukunft plant. Deshalb bemüht er sich, den Wunsch von Sbisa und seinem Agenten Andre Rufener, bei einem Spitzenclub im Juniorenbereich zu spielen, zu erfüllen. Lethbridge als Juniorenclub hält zwar für diese Saison noch die Rechte an Sbisa bei einer Versetzung in einer unteren Liga, doch deren GM und Trainer Rich Preston ist ein guter Freund Murrays. Die beiden hatten jahrelang für die Chicago Blackhawks gestimmt. Deswegen zeigt er sich bereit, Sbisas Rechte für einen guten Trade innerhalb der WHL abzugeben.

Rufener zeigt sich zuversichtlich, dass es bald, eventuell schon heute, zu einer Lösung kommt. Entgegen Gerüchte einiger Medien werden es jedoch nicht die Brandon Wheat Kings sein.

Auch die Formulierung, dass die NHL-Türe diese Saison für Sbisa geschlossen ist, stimmt nicht ganz. Der Gesamtarbeitsvertrag würde eine Rückkehr oder auch eine Ausleihe in die Farmteamliga AHL erlauben, jedoch erst, wenn für Sbisas Juniorenteam die Saison beendet wäre. Bereits letzte Saison beendete Sbisa die Saison mit einigen Spielen in der NHL und AHL.

Kaum ein Thema ist hingegen eine Rückkehr nach Europa. Einige Medien hatten seinen Ex-Club Zug, die ZSC Lions oder den deutschen Club Kölner Haie, der gute Beziehungen zu Anaheim pflegt, in Verbindung gebracht. Doch dies scheint einerseits nicht im Interesse Anaheims zu sein, andererseits ist es reglementarisch fast ausgeschlossen einen Spieler nach Europa auszuleihen, der vom kanadischen Juniorenhockey in die NHL stiess.

Eine Saison lang im kanadischen Junioren-Eishockey zu spielen schmälert allerdings Sbisas Chancen auf eine Olympia-Teilnahme auf ein Minimum. Eine Empfehlung auf hohem internationalem Niveau könnte er höchstens an der U20-Weltmeisterschaft um die Neujahrszeit abgeben, welche für die Schweiz in der Halle des WHL-Teams Saskatoon Blades stattfindet. Also in Sbisas alten, neuem Revier.