Gianola vor Karrierenende

Freitag, 23. Oktober 2009, 07:54 - Martin Merk

Der langjährige HCD-Verteidiger Marc Gianola muss wohl seine Karriere beenden wegen eines Knorpelschadens im Knie.

"Der Arzt hat mir geraten, nicht mehr zu spielen", sagt der 35-jährige HCD-Captain zur Südostschweiz. "Ich habe dies ohne grössere Wut aufgenommen. In meinem Alter machst du dir bei solchen Verletzungen sowieso Gedanken, dass ein Ende absehbar sein könnte."

Je nach Operationsplan gibt es eine kleine Chance, dass Gianola in seinem letzten Vertrag nochmals Spiele in Angriff nehmen kann. Falls zwei Operationen nötig wären, würde er jedoch ein Tag ausfallen und sein Karrierenende verkünden müssen.

Gianola konnte diese Saison wegen den Knieproblemen nur in drei NLA-Partien und beim Victoria Cup mitspielen.

Seit Gianola 1993 von seinem Stammclub EHC St. Moritz nach Davos wechselte, gehörte er zum HCD. Er war bei allen vier Meistertiteln dabei, bei den letzten drei stemmte er den Pokal als Captain als Erster in die Höhe. International bestritt er 46 Länderspiele, verlor unter der Ära Krueger aber seinen Platz im Nationalteam, weshalb die B-WM 1997 sein einziges grösseres Turnier blieb.