Drei Spielsperren gegen Holden

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 16:00 - Medienmitteilung

Der Einzelrichter der National League hat den Stürmer Josh Holden vom EV Zug für drei Spiele gesperrt und mit 1500 Franken gebüsst. Als Ersatz hat Zug bereits den Russen Andrei Bashkirov (Langenthal) verpflichtet.

Josh Holden schlug im Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem EV Zug und den Rapperswil-Jona Lakers vom 17. Oktober 2009 mit dem Stock von hinten wuchtig in den Unterschenkel-/Kniebereich von Thierry Paterlini.

Aus Sicht des Einzelrichters handelte Josh Holden mit seinem absichtlich ausgeführten Stockschlag in der 60. Spielminute gegen den Rapperswil-Jona Lakers-Spieler Thierry Paterlini eventualvorsätzlich. Josh Holden habe mit seiner Aktion eine Verletzung des Gegners auch in Kauf genommen. Hingegen solle Josh Holden nicht vorgeworfen werden, er habe den gegnerischen Spieler mit dieser Aktion sogar mit direktem Vorsatz absichtlich verletzen wollen. Die Absicht beziehe sich lediglich auf die Aktion, nicht auf die Verletzung.

Das Verschulden von Josh Holden wiegt nach Auffassung des Einzelrichters schwer. Ein kontrollierter, mit voller Wucht ausgeführter Stockschlag sei durch nichts zu rechtfertigen. Auch eine gewisse Frustration aus vorangegangenen Szenen lasse die Aktion von Josh Holden nicht als verständlich und auch nicht als nachvollziehbar erscheinen.

Zugunsten des Beschuldigten könne jedoch berücksichtigt werden, dass der Stockschlag an einen Ort auf den Körper des Gegners erfolgte, wo nach menschlichem Ermessen keine schwerwiegende Verletzung möglich ist, und dass Josh Holden seine Tat bedauert, das Unrecht der Aktion einsieht und sich beim Betroffenen wie auch öffentlich dafür entschuldigt habe, schreibt der Einzelrichter in seinem Entscheid.