KHL rettet Togliatti vor Konkurs

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 10:24 - Martin Merk

Die russische KHL hat ihren Club Lada Togliatti mit einer Finanzspritze vor dem Konkurs bewahrt.

Lada Togliatti hatte im Sommer nach langem Hin und Her die Spielberechtigung erhalten trotz finanzieller Problemen und der Nicht-Erfüllung der Stadionauflagen. Die Folge waren ständige Gerüchte um einen Rückzug des Teams. Einmal konnte im letzten Moment ein Spielerstreik verhindert werden, weil Saläre seit der letzten Saison ausstehen und die Spieler sozusagen gratis spielen. Ein anderes Mal stand das KHL-Spiel im kasachischen Astana kurz vor der Absage, weil Lada kein Geld für die Reise hatte. Bereits da gab es Gerüchte, dass die Liga Saläre an die Spieler ausbezahlt hatte. Nun hat die KHL bekannt gegeben, Lada Togliatti mit einem Betrag von umgerechnet 600 000 Franken unter die Arme zu greifen.