Robert Mayer in die ECHL

Sonntag, 4. Oktober 2009, 12:25 - Martin Merk

Was wir in der Saisonvorschau vermutet hatten, ist für den Torhüter Robert Mayer leider eingetreten: Der Pool an Farmteam-Goalies ist in der Organisation der Montréal Canadiens derart dicht, dass es der am Freitag 20 Jahre alt werdende Goalie auch in der AHL schwer hat.

Nach einigen Testspielen mit Montréals Farmteam Hamilton Bulldogs wurde Mayer nun zum Saisonstart in die Drittklassigkeit versetzt. Er spielt nun bei den Cincinnati Cyclones im US-Bundesstaat Ohio, wo er wahrscheinlich der einzige Europäer und einer der jüngsten Spieler im Team sein wird.

Mayer geht damit einen ähnlichen Weg wie Daniel Manzato, der erst nach einem Jahr in der ECHL einen Platz in der AHL erhielt, jedoch jüngst nach zwei Jahren als Profi in Nordamerika wieder in die Schweiz zurückgekehrt ist.