NLA neu auf NHL10

Donnerstag, 2. Juli 2009, 15:02 - Martin Merk

hockeyfans.ch hatte es schon vor Jahren angekündigt, nun haben drei Jahre Vorbereitungszeit Früchte getragen: Die National League A wird ab dem Spiel NHL10 im Spiel von EA Sports vertreten sein.

Sämtliche 12 NLA-Clubs werden im Spiel vertreten sein, zusätzlich zur NHL und anderen europäischen Ligen. "Es ist jetzt alles sehr schnell gegangen", sagt der Liga-Geschäftsführer Denis Vaucher. Die Clubs mussten die Daten liefern, schliesslich soll alles "echt" aussehen. Das Look and Feel der National League wird nicht nur bezüglich Spieler und Trikots, sondern auch bei der Halle sichtbar sein, wo die gängigen Sponsoren wie PostFinance an der Bande und unter der Eisfläche scheinen.

Das Spiel wird künftig aber nur noch in zwei Versionen erhältlich sein: Für die Xbox360 sowie für Playstation III. Das Titelbild wird erneut der Schweizer NHL-Star Mark Streit (New York Islanders) zieren.

Auf Xbox360 wird die National League auch das Projekt "Virtual National League" aufziehen. Sämtliche NLA-Clubs sollen dabei ein Team mit zirka acht Gamern haben, welche den Spielplan der NLA-Qualifikation gegeneinander durchspielen. Vor fünf NLA-Spielen (19.9. Fribourg, 31.10. Bern, 12.12. Zug, 16.1. Lugano, 6.3. Zürich) sollen in den jeweiligen Hallen Turniere stattfinden, an welchen zehn Runden der echten NLA durchgespielt werden. Am Ende gibt es am 27. März die Playoffs im Westside in Bern, welche mit den acht besten "virtuellen" Teams stattfindet. Im Laufe des Augusts wird die die National Leauge über das Projekt informieren. Das Spiel selbst kommt am 18. September raus.


Screenshot aus NHL10 © Foto: zVg