Bald Entscheidung um Gerber/Stephan

Mittwoch, 1. Juli 2009, 10:00 - Martin Merk

Heute Morgen sind zahlreiche Spielerverträge in der NHL ausgelaufen, damit dürften bald einige Entscheidungen fallen.

Während in Europa einige Clubs darauf warten, Free Agents unter Vertrag zu nehmen (zum Beispiel Zug Torontos Stapleton), haben zwei Schweizer Torhüter noch Ungewissheit über ihre Zukunft. Bei Martin Gerber (Toronto) und Tobias Stephan (Dallas) sind die Verträge ausgelaufen, beide sind "unrestricted free agents" und können ablösefrei innerhalb der NHL wechseln und den freien Markt testen.

Positiv ist der freie Markt aber vor allem, wenn man eine hervorragende Saison hat, was bei den beiden Schweizern nicht der Fall war. Gerbers drei Jahre bei Ottawa sind mit Zwietracht zu Ende gegangen. Und mit einem Jahressalär von 3,7 Millionen Franken, auf das er nicht mehr kommen wird. In seiner ersten Saison wurde Gerber von Ray Emery verdrängt, erkämpfte sich durch starke Leistungen die Position als Nummer eins aber 2007/08 wieder zurück. 2008/09 hatte er statistisch seine schwächste Saison in Ottawa und wurde an die Toronto Maple Leafs abgegeben. Dort wäre er ein Kandidat als Nummer zwei und könnte, falls es nicht klappt, allenfalls sonst wo in der Liga eine neue Chance als Backup erhalten.

Bei Toronto wie auch bei Dallas kommt das Torhüterkarussell erst ins Laufen, wenn bekannt ist, wo der begehrte schwedische Meistergoalie Jonas Gustavsson landen wird. Dann dürfte sich auch die Zukunft von Stephan klären, der 480 000 Dollar verdiente. Auch seine dreijährige Zeit in Dallas ging unglücklich zu Ende. Er zeigte darin in den Farmteams starke Leistungen, konnte aber im NHL-Team nicht überzeugen und erhielt auch wenig vertrauen. Als Ersatztorhüter kam er auf lediglich zehn Spiele, und dies obwohl der Stammtorhüter Marty Turco ebenfalls unter den Erwartungen blieb. Dallas würde ihn wohl höchstens als Absicherung, sprich als Nummer drei, behalten. Ob er bei anderen Teams bessere Aussichten bekommt, wird er bald erfahren.

Ebenfalls vertragslos wurden die in Farmteams eingesetzten Daniel Manzato (Carolina) und Tim Ramholt (Nashville, wohl zu Davos). Beide sind "restricted free agents".

Heute um 18 Uhr Schweizer Zeit wird der NHL-Spielermarkt eröffnet.

Die Schweizer mit Vertrag bei NHL-Organisationen:

Anaheim Ducks: Jonas Hiller, Luca Sbisa.
Columbus Blue Jackets: Daniel Steiner (Probevertrag).
Montréal Canadiens: Yannick Weber, Robert Mayer.
New York Islanders: Mark Streit.
New York Rangers: Andres Ambühl.
Tampa Bay Lightning: Juraj Simek.