Kenny Jönsson beendet Karriere

Sonntag, 21. Juni 2009, 11:56 - Martin Merk

Der schwedische Nationalmannschafts-Captain Kenny Jönsson beendet seine Spielerkarriere nach 18 Jahren im Profi-Eishockey.

Der 34-Jährige habe sich zu diesem Schritt entschlossen, weil er nicht mehr die Motivation für eine Saisonvorbereitung aufzubringen vermochte.

Der Verteidiger aus Ängelholm bestritt für die Toronto Maple Leafs, die ihn als Nummer 12 gedraftet hatten, und die New York Islanders 705 NHL-Spiele. 2004 während des Lockouts kehrte er nach Schweden zurück, wo es für ihn nur einen Club gab: Rögle BK. Es machte ihm auch nichts aus, während vier Jahren als Nationalverteidiger in der zweithöchsten Liga Schwedens zu Spielen, bis er den Club aus Ängelholm 2008 in die höchste Liga führte.

Mit Schweden gewann Jönsson eine WM und zwei Olympische Spiele. In Turin 2006 wurde er zum besten Verteidiger ausgezeichnet und schaffte es auch an der WM 2009 noch ins All-Star Team.

Nach dieser Saison und dem Meistertitel hatte bereits sein Bruder Jörgen Jönsson sein Karrierenende angekündigt.