Hiller hext Anaheim zur Sensation

Dienstag, 28. April 2009, 09:37 - Pascal Zingg / Martin Merk

Die Anaheim Ducks schaffen die erste grosse Sensation in der diesjährigen NHL-Playoffs und schalten mit den San Jose Sharks einen der Meisterschaftsfavoriten aus. Anaheim gewinnt das sechste Spiel gegen die San Jose Sharks mit 4:1.

Wie in den fünf Spielen zuvor hatten die Sharks mehr Schüsse aufs Tor als die Ducks, bissen sich aber am starken Jonas Hiller erneut die Zähne aus. Er liess sich zwar im ersten Drittel von Michalek erwischen, als San Jose 18 Torschüsse abgab, doch hielt sein Team weiter im Spiel, das sich mit vier Toren die Wende sicherte. Hiller parierte 36 von 37 Schüssen und wurde zum besten Spieler der Partie gewählt.

Die Ducks haben das sechste Spiel mit 4:1 und damit die Serie gegen das topgesetzte Team im Westen mit 4:2 gewonnen. San Jose war das punktestärkste Team der Liga, Anaheim das mit den wenigsten Punkten von den 16 Playoff-Teilnehmern. Doch Anaheim hat sein Goalieproblem gelöst, indem Jonas Hiller die Chance gegeben wurde, zur Nummer eins zu avancieren, während Jean-Sébastien Giguère auf der Bank schmort. Hiller ist mit einer Fangquote von 95,7 Prozent der heisseste Playoff-Goalie nach Vancouvers Roberto Luongo (96,2).

Im Conference-Halbfinale treffen die Ducks auf das zweitgesetzte Team, Titelverteidiger Detroit Red Wings.

Die Schweizer müssen damit an der WM vorerst weiter auf Hiller verzichten. Frankreich zudem auf Cristobal Huet, der mit Chicago auch eine Runde weiter ist.