Biel: Noch kein Geisterspiel

Mittwoch, 1. April 2009, 15:19 - Urs Berger

Der Statthalter des Bezirkes Nidau bestätigte gegenüber hockeyfans.ch die Möglichkeit verschiedener Massnahmen bis zu einem Geisterspiel.

Nach den gestirgen Aussschreitungen in Biel bestätigte der Statthalter des Amtes Nidau die Vorfälle. Dabei betonte er, dass nicht die Fans des Gastclubs die Auslöser der Krawalle waren. Diese haben sich, gemäss Aussagen der Polizei und des Statthalters, fair verhalten.

Des Weiteren sagte der Statthalter, dass die Ausschreitungen "vermutlich nicht von Anhängern des EHC Biel angezettelt wurden, welche im Stadion waren, sondern von anderer Seite. Dennoch ist davon Auszugehen, dass es keine Krawall Touristen waren, sondern Einwohner aus oder um Biel."

Auf die Frage, ob der Statthalter bereits einen Entscheid wegen eines möglichen Geisterspieles gefällt habe, äusserte er sich zurückhaltend. "Wir werden die Situation laufend Beurteilen. Mögliche Massnahmen könnten sein, dass wir den Alkoholausschank verbieten oder andere, weiter gehende Massnahmen, ergreiffen werden. Im Moment denken wir noch nicht daran, ein Geisterspiel auszutragen. Mit dieser Massnahem würden wir einige Tausende friedliche Anhänger des Klubs zu hart bestrafen." Sollten jedoch am Donnerstag in Lausanne Aussschreitungen zwischen den Fans und der Polizei stattfinden, "beurteilen wir die Lage neu und kommen auf den heute getroffenen Entscheid zurück", so der Statthalter des Bezirkes Nidau gegenüber hockeyfans.ch.