Schweizerinnen in Schweden erfolgreich

Montag, 23. März 2009, 16:14 - Martin Merk

Die beiden Schweizer Nationalspielerinnen Kathrin Lehmann und Christine Meier gewannen die schwedische Meisterschaft und damit einen goldenen Helm.

AIK Solna holte sich nach einem Jahr den Meistertitel wieder zurück und besiegte im Finale den Segeltorps IF gleich mit 5:0. "Es war ein ausgeglichenes Spiel das auch anders hätte ausgehen könnten", sagt Lehmann zum live im schwedischen Fernsehen übertragenen Spiel. "In den ersten zehn Minuten hatten wir viel Glück und einen starken Goalie. Danach nutzten wir die erste Chance zum 1:0 und ich traf noch zum 2:0, das gab uns Selbstvertrauen." Dabei freute sie sich auch, dass sie das Titelglück diesmal auch mit einer Landsfrau feiern konnte, kam doch Meier neu hinzu. "Es ist toll, mit ihr in der gleichen Linie zu spielen und dass uns niemand versteht, wenn wir uns zurufen, war auch ein kleines, aber nicht unwichtiges Detail." Meier war für die Vorlage zu Lehmanns Tor verantwortlich.

Nun geht es für die Schweizerinnen weiter im Norden. Im April findet die Frauen-WM im finnischen Hämeenlinna statt.


Christine Meier und Kathrin Lehmann gehören zu den Teamstützen beim schwedischen Meister AIK Solna. © Foto: Christian Häusler