Johan Åkerman zu Lugano?

Mittwoch, 18. März 2009, 13:36 - Martin Merk / Maurizio Urech

Der schwedische Verteidiger Johan Åkerman wechselt laut "Expressen" zum HC Lugano.

Åkerman möchte nach einem Jahr in Russland bei Lokomotiv Jaroslawl in den Westen zurück und soll Offerten aus seiner Heimat von HV71 und Skellefteå ausgeschlagen haben, weil zu Trainer Kenta Johansson nach Lugano möchte. Die Kontakte sind entstanden, als Luganos Sportdirektor Jörg Eberle ihn im Februar bei der Euro Hockey Tour in Stockholm mit der schwedischen Nationalmannschaft beobachtete.

Der 36 Jahre alte Åkerman spielte während sieben Jahren für Skellefteå sowie die letzten zwei Saisons für HV71 Jönköping, wo er die letzten zwei Jahren auch ins All-Star Team gewählt wurde. Für Lokomotiv Jaroslawl kam er in 47 Spielen auf 2 Tore, 10 Assists und eine Plus-4-Bilanz, wurde zuletzt aber nicht mehr eingesetzt. In Russland nahm er vor zwei Jahren auch an seiner einzigen Weltmeisterschaft teil.