Dallas: Avery weg = Platz für Gerber?

Dienstag, 3. März 2009, 20:37 - Felix Waibel

Martin Gerber ist von den Ottawa Senators erneut im Re-Entry Waiver platziert worden. Die kanadischen Hauptstädter wollen dem Emmentaler offenbar eine letzte Chance für einen Vereinswechsel einräumen. Interessiert scheinen Tobias Stephans Dallas Stars, die Calgary Flames und die Buffalo Sabres. Das neue Team müsste nur die Hälfte von Gerbers noch ausstehendem Salär übernehmen, für den Rest blieben die Senators verantwortlich. Beim ersten Versuch gab es keinen Abnehmer.

Sean Avery hingegen ist zurück in der NHL. Die New York Rangers haben den Kanadier wie erwartet von der Re-Entry-Waiver Liste angefordert. Auf jene hatten die bislang die Rechte innehaltenden Dallas Stars den 28 Jahre alten Stürmer gestern gesetzt. Für Avery ist der Wechsel an den Broadway ein Schritt in die Vergangenheit. Bereits von 2007 bis 2008 hatte Avery bei den Rangers gespielt - durchaus erfolgreich. Vor der Saison hatte er als Unrestriced Free Agent einen Vierjahresvertrag bei den Dallas Stars unterzeichnet. Im Laufe der Saison hatte sich der extrovertierte Stürmer mit seinen Mitspielern überworfen und war nach unflätigen Kommentaren gegenüber einer ehemaligen Freundin im Vorfeld einer NHL-Partie von den Stars suspendiert worden. Beide Teams zeichnen nun für jeweils die Hälfte der Gehaltszahlungen über die kommenden dreieinhalb Jahre verantwortlich. Damit hätten die Stars Platz frei für einen zusätzlichen Torhüter...