Debüt auch für Tobias Stephan

Mittwoch, 24. September 2008, 07:51 - Martin Merk

In der Nacht auf heute starteten auch die New York Islanders von Mark Streit sowie Tobias Stephans Club Dallas Stars in die Vorsaison.

Der Schweizer Tobias Stephan dürfte neben Martin Gerber (Ottawa) und Jonas Hiller (Anaheim) der dritte Schweizer Torhüter der neuen NHL-Saison werden. Die Dallas Stars planen mit ihm als Nummer zwei hinter Marty Turco. Mit Mike Smith und Dan Ellis haben zwei Torhüter den Club aus Des Moines verlassen. Stephan hatte letzte Saison mit einem guten Spiel in der NHL debütiert, sonst aber im Farmteam Iowa gespielt. Der frühere Held beim Silbermedaillen-Gewinn an der U18-WM 2001 bekam nun auswärts gegen die St. Louis Blues seine erste Bewährungsprobe, jedoch ohne dabei zu glänzen. Von 17 Schüssen in seinen zwei Dritteln Spielzeit parierte er 14. Die Stars verloren 2:3.

In Moncton starteten die New York Islanders samt ihrem neuen Schweizer Verteidiger Mark Streit in die Preseason. Dabei besiegten sie die Boston Bruins mit 2:1 nach Verlängerung.

Ebenfalls ein Heimspiel in der Provinz hatten die Montréal Canadiens. In Robervale besiegten die Habs die Buffalo Sabres mit 3:2. Yannick Weber kam dabei zu seinem zweiten Spiel innert zwei Tagen. Der 20-Jährige dürfte diese Saison den Sprung vom kanadischen Juniorenhockey ins Profi-Geschäft schaffen, wenn nicht bei den Canadiens, dann im Farmteam Hamilton Bulldogs.

Ebenfalls ein Spiel hatten die Vancouver Canucks, wo der Stürmer Juraj Simek im Camp ist. Vor heimischem Publikum besiegten sie die Edmonton Oilers mit 2:1.