Schluefweg heisst neu Kolping Arena

Montag, 4. August 2008, 11:02 - Martin Merk

Das Schluefweg-Stadion in Kloten heisst neu Kolping Arena. Die Krankenkasse hat sich für sieben Jahre die Namensrechte gesichert.

Die Kolping Krankenkassen AG mit Sitz in Dübendorf hat sich für die kommenden sieben Jahre die Namensrechte am Stadion Schluefweg gesichert. Kolping wird neu Hauptsponsor der Kloten Flyers und die Stadt Kloten steht kurz vor Vertragsabschluss bezüglich der Namensrechten an die Eishalle, welche derzeit in Hinblick auf die WM 2009 erweitert wird. "Die Verträge sind noch nicht unterzeichnet, von allen drei beteiligten Parteien bestehen jedoch starke Absichtserklärungen, weshalb wir heute den Naming Right Partner präsentieren können", sagt der Stadtpräsident Kloten.

Kolping zeigte sich sowohl an Werbeflächen als Hauptsponsor interessiert wie auch an die Namensrechte, von denen die Stadt Kloten als Besitzer und Financier der Halle profitiert, jedoch werden nach einem geheim gehaltenen Schlüssel auch die Kloten Flyers an den Verkauf der Namensrechte partizipieren. Kolping wird jährlich einen sechsstelligen Betrag für die Namensrechte ausgeben, wobei über den genauen Betrag Stillschweigen vereinbart wurde. Per Ende September soll die Sanierung der Eisplatte und Kälteanlage sowie die Vergrösserung des Redliner Restaurants und der Logen abgeschlossen sein.

Kloten ist nach Bern, Davos und Rapperswil-Jona die vierte Eishalle, welche Namensrechte verkauft hat. Vergeben wurden sie für die Eishalle, nicht jedoch für das benachbarte Zentrum Schluefweg mit dem Hallenbad und Konferenzräumen.

"Obwohl wir 123 Jahre alt und eine innovative Krankenkasse sind, kennt man uns nicht so gut. Deshalb haben wir uns überlegt, wie wir unseren Namen schweizweit bekannter machen können. Da ist die Kolping Arena für uns ideal für uns als Familienkasse", sagt der Verwaltungsratspräsident Martin Leutenegger. Die Krankenkasse, benannt nach dem Priester Adolph Kolping und dessen Kolpingwerk aus dem 19. Jahrhundert, hat rund 35 000 Versicherte.


Der Schluefweg in Kloten heisst neu Kolping Arena. © Foto: Martin Merk