ZSC Lions mit Halbfinal als Minimalziel

Dienstag, 26. August 2008, 15:49 - Andreas Bernhard

An der heutigen Medienkonferenz der ZLE Betreibs AG, der Dachorganisation der ZSC Lions und der GCK Lions, wurde für die erste Mannschaft die Playoff-Halbfinalqualifikation als Minimalziel genannt. In der Regular Season will man einen der ersten vier Plätze belegen.

Der Verwaltungsratspräsident Walter Frey zeigte sich sehr zufrieden über die letzte Saison. Mit den Meistertiteln für die Novizen, die Elite-Junioren und die ZSC Lions, sei der ZLE Betriebs AG ein Coup mit Seltenheitswert gelungen. Der CEO Peter Zahner umriss die Ziele der ZSC Lions für die Saison 2008/09. In der nationalen Meisterschaft will man den Halbfinal erreichen. In der neuen CHL (Champions Hockey League) will man den Gruppensieg anstreben und somit ebenfalls in die Halbfinals vorstossen. Für Trainer Sean Simpson ist das die grosse Gelegenheit, Europa die Qualität des Schweizer Clubeishockeys zu zeigen. "Für die Zukunft unseres Eishockeys ist der Erfolg in der CHL sehr wichtig. Ich hoffe auch, dass der SC Bern die Qualifikation für die CHL schafft, damit die Schweiz mit zwei Mannschaften vertreten ist und allen zeigen kann, wie hoch das Niveau in diesem Land ist.

Sean Simpson ist mit der Vorbereitung bisher sehr zufrieden: "Die Jungs haben hart und gut trainiert. Die Integration der neuen Spieler klappt gut und ich konnte bisher mein System einfliessen lassen. Natürlich sind auch die Resultate in den Vorbereitungsspielen erfreulich. Entscheidend ist aber der Einsatz der Mannschaft."

Die ZSC Lions haben bisher mit 5188 über 17% mehr Saisonkarten verkauft als im letzten Jahr. Die Vorgabe von VR-Präsident Walter Frey (6000), ist jedoch kaum zu erreichen. Walter Frey sieht den Kauf einer Saisonkarte auch mehr als einen Unterstützung für das Eishockey im Allgemeinen und für die Lions im Speziellen. Dass man für Fr. 700 - Fr. 1'000.- zusätzlich noch über 30 Spiele sehen kann sein ein schönes Plus. Ein Saisonkartenkauf sei ein Einstehen für das Zürcher Eishockey.

Übrigens: Die Saisonkarten sind auch für die Gruppenspiele der CHL gegen Linköping und Slavia Prag gültig.