Bald Entscheidung um CHL-Quali

Donnerstag, 3. Juli 2008, 14:44 - Martin Merk

In den kommenden Tagen dürfte die Entscheidung über die Vergabe des Qualifikationsturniers zur Champions Hockey League fallen, wie auf Anfrage bestätigt wurde.

Die 12. Mannschaft der Champions Hockey League wird bekanntlich anlässlich eines Qualifikationsturniers vom 12. bis 14. September 2008 mit dem SC Bern, den Nürnberg Ice Tigers und dem HC Kosice (Slowakei) bestimmt. Nach der Auslosung im April sowie im Juni teilten die Nürnberger fälschlicherweise mit, dass das Turnier in Bern stattfinden würde, was jedoch verständlicherweise nie offiziell bestätigt wurden, denn noch sind Bewerbungsdossiers sämtlicher drei Clubs im Rennen. Die Nürnberger machen sich gar Hoffnungen, das Turnier zu erhalten, zumal an der Berner PostFinance Arena bis zur WM im Frühjahr 2009 herumgeschraubt wird und man bereits den Victoria Cup erhalten hat. Ob dies die Chancen für Bern, das mit dem grössten Publikum Europas seinen Trumpf hat, schmälert? "Quatsch!" meint der SCB-Geschäftsführer Marc Lüthi zu derartigen Gerüchten und bestätigte, dass alles nach wie vor offen sei. Für alle Teilnehmer geht es um viel, werden doch in der Champions Hockey League rund 16 Millionen Franken an Preisgeld verteilt.

Offiziell eröffnet ist dafür seit heute der Vorverkauf unter www.ticketportal.ch für den Victoria Cup in Bern mit dem Spiel zwischen den New York Rangers und dem europäischen Club-Meister Metallurg Magnitogorsk (Russland) am 1. Oktober (20:45 Uhr) sowie dem "Vorspiel" zwischen dem SC Bern und den Rangers am 30. September (18:00 Uhr). Am 1. Oktober um 18 Uhr findet zudem ein Legenden-Spiel Schweiz-Russland statt. Die Schweizer Auswahl wird vom Schweizer Verband SIHA organisiert, bei jener von Russland handelt es sich um das Touring-Team Gazproms von Alexander Medvedev mit früheren Stars wie Valeri Kamensky und Igor Larionov. Während es nur noch wenige Sitzplatz-Karten hat, sind Stehplätze ab 45 Franken erhältlich.


Findet das CHL-Qualifikationsturnier in der Berner PostFinance Arena statt? © Foto: Martin Merk