NHL-Spielplan draussen

Donnerstag, 17. Juli 2008, 20:42 - Martin Merk

Die NHL hat den Spielplan für die neue Saison veröffentlich, welche erneut in Europa startet.

Einige Eckdaten für die Saison 2008/09 waren bereits bekannt. Am Wochenende des 4. und 5. Oktober 2008 eröffnet die Saison mit je zwei Spielen in Prag (Tampa Bay - New York Rangers) und in Stockholm (Ottawa - Pittsburgh). Davor finden Vorsaison-Spiele in Europa statt, inklusive dem Victoria Cup in Bern mit den Rangers. Auch das Outdoor-Spiel zwischen den Chicago Blackhawks und den Detroit Red Wings am 1. Januar 2009 wurde bestätigt. Dies im Chicagoer Baseball-Stadion Wrigley Field. Zur 100-Jahr-Feier der Montréal Canadiens finden sowohl das All-Star Game (24./25. Januar 2009) wie auch der NHL-Draft (26./27. Juni 2009) in Montréal statt.

Die NHL-Saisoneröffnung auf nordamerikanischem Eis findet am 9. Oktober statt mit den Partien Detroit-Toronto, Colorado-Boston, Vancouver-Calgary sowie San Jose gegen Anaheim mit dem Schweizer Goalie Jonas Hiller. Hiller spielte bei der NHL-Europapremiere vor einem Jahr in London, diesmal könnte bei Ottawa Martin Gerber zum Zuge kommen, sofern sich die Wechselgerüchte mit Los Angeles nicht bestätigen. Für Mark Streit beginnt die Saison am 10. Oktober, wenn seine New York Islanders auswärts auf die New Jersey Devils treffen.

Neben den drei NHL-Stammspielern werden in den Camps auch andere Schweizer den Sprung in die weltbesten Liga versuchen: Daniel Manzato bei Carolina, Tim Ramholt und Luca Sbisa bei Philadelphia, Juraj Simek bei Vancouver, Tobias Stephan bei Dallas und Yannick Weber bei Montréal. Sie alle haben Verträge mit den NHL-Organisationen bis auf Sbisa und Weber. Sbisa wird als Probespieler teilnehmen und würde bei einem Kaderschnitt für ein zweites Jahr beim Juniorenteam Lethbridge (WHL) zurückgeschickt, zumal er für die AHL erst ab 2009/10 spielberechtigt ist. Weber dürfte bei Montréal einen Rookie-Vertrag erhalten, der ihm auch Einsätze beim AHL-Farmteam Hamilton Bulldogs ermöglichen würden.