KHL-Club vor der Pleite

Freitag, 11. Juli 2008, 21:06 - Martin Merk

Auch mit dem neuen Namen KHL droht die Pleiteserie von Clubs in Russland weiterzugehen: Der Aufsteiger Awtomobilist Jekaterinburg steht wenige Tage vor Trainingsbeginn vor dem Aus, während die reicheren Clubs weiter den Rubel rollen lassen.

Der offene Brief vom Clubpräsidenten Michail Papunin kommt wie ein Hilferuf daher und ist an die KHL, die Sportpolitik Russlands und an die regionale Regierung des Oblasts Swerdlowsk gerichtet. Letztere hat dem Club aus dem Ural die im Februar gemachten finanziellen Garantien entzogen, wie Papunin beklagt. Bei aktuellen Verbindlichkeiten von rund 9 Millionen Franken für die kommende Saison an die Mannschaft wurde angekündigt, dass ohne sofortige Hilfe der Konkurs unumgänglich sei.

In Russland sind Pleiten von Sportclubs nicht unüblich. Die Einnahmen aus Bereichen wie Ticketing, Merchandising und Werbung bewegen sich oft auf dem Level von NLB-Clubs und weit entfernt von den sportlichen Ambitionen. Beispiel: Bei Dynamo Moskau protestieren die Fans, weil die billigste Sitzplatz-Saisonkarte auf 200 Franken erhöht wurde und sich dies in der Bevölkerung kaum jemand leisten kann. Die lokale Industrie, Oligarchen oder Regionalregierungen pumpen dafür oft Millionen in die Clubs und beim Fehlen dieser kam es schon desöfteren zu Mannschaftsrückzügen oder dem Antreten mit Farmteam-Spielern.

Die KHL, welche vergeblich auf die Eintrittsgebühr des Clubs wartet, hat angekündigt, dass bis Mittwoch ein Entscheid über den "Fall Awtomobilist" fallen muss. Im Falle eines Rückzugs würde der Meister der zweithöchsten Liga, der Traditionsclub Khimik Voskresensk, oder ein ausländischer Club nachrücken.

Brylin, Radulov und Stümpel in die KHL

Derweil lassen jene Clubs die Geld haben, weiterhin fleissig den Rubel rollen. Der SKA St. Petersburg holt Sergej Brylin von den New Jersey Devils, Barys Astana Jozef Stümpel von Florida und der Meister Salawat Julajew Ufa verpflichtet Alexander Radulov, der jedoch noch bei Nashville unter Vertrag steht.